Das spricht verkehrsplanerisch gegen die Nordost-"Umgehung":

  • Die Nordost-„Umgehung“ ist keine Umgehung, sondern eine Durchschneidung Darmstadts.
  • Sie hält Verkehr also nicht aus der Stadt heraus, sondern zieht ihn hinein.
  • Die Nordost-"Umgehung" wird nicht für Darmstadt und Umland geplant, sondern für flüssigen Durchfahrtverkehr.
  • Im Bürgerentscheid geht es lediglich um ein Teilstück, das weitere Folgeprojekte erzwingt:
    • Brücke über Frankfurter Straße („Overfly“)
    • Tacke-Knoten
    • Verbreiterung der Bahnbrücke zwischen Tacke-Knoten und B3
    • Anschluss an B3
  • Die Nordost-"Umgehung" wird LKW-Fahrer anziehen, die Mautgebühren sparen wollen. Und auch für Fernreisende im PKW entsteht eine Zeit und Kilometer sparende Umfahrung des Frankfurter Kreuzes. Diese Möglichkeit der Abkürzung wurde in der Verkehrsprognose bisher nicht betrachtet:
    • Die Nordost-"Umgehung" wäre eine Abkürzung zwischen A3 und A5,
    • eine Alternative, um Staus auf der A3 zu vermeiden,
    • das Frankfurter Kreuz in Darmstadt.
  • Erheblicher Wettbewerbsnachteil für den Einzelhandel der Darmstädter Innenstadt: Die Nordost-"Umgehung" ist eine direkte Weiterleitung zum neuen Einkaufszentrum Loop 5 in Weiterstadt.
  • Die versprochene Entlastung des Rhönrings rechtfertigt den hohen Aufwand nicht: Der Rhönring ist in der Verkehrsrangfolge der Darmstädter Straßen erst auf Platz 16. Mit denselben Argumenten wie für den Bau der Nordost-"Umgehung" müsste man dann auch Neckarstraße, Heinrichstraße, Frankfurter Straße etc. untertunneln bzw. überbrücken.
  • Die versprochene Entlastung ist im Vergleich zum Aufwand viel zu gering:
    • Der Verkehr in der Innenstadt wird nur ca. 5-10%, der im Rhönring vorübergehend nur 30-40% geringer.
    • Im Gegenzug wird der Verkehr langfristig steigen, da Autofahrer jetzt schneller durch den Rhönring kommen und daher Menschen weitere Wege mit dem Auto zurücklegen. Dieser sogenannte "induzierte Verkehr" ist in der Verkehrprognose nicht ausreichend berücksichtigt.
  • Der Verkehr auf der B26 ist über die letzten Jahre konstant gesunken.
  • Konzept und Route des Projekts Nordost-"Umgehung" entspringen überholtem Denken der 60er Jahre
    • "Osttangente"
    • Waldsatelliten
    • Freie Fahrt Für Freie Bürger, am besten bis ins Wohnzimmer

Es gibt weitere Argumente gegen die Nordost-"Umgehung": Der Bürgerpark wird zerstört, das Darmstädter Klima bedroht und vor allem: Die Finanzierung stimmt nicht!

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